FLOTTENDIENSTBOOT - A-53 - "OKER" - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt

FLOTTENDIENSTBOOT - A-53 - "OKER"


A-53 - "OKER"

Die "OKER" (A-53) ist ein Flottendienstboot der Oste-Klasse der Deutschen Marine. Die "OKER" gehört zur Einsatzflottille 1 und dort zum 1. Ubootgeschwader mit dem Heimathafen Eckernförde. Namensgeber ist der Fluss Oker in Niedersachsen. Die Flottendienstboote der Oste-Klasse wurden zu Zeiten des Kalten Krieges als Aufklärungseinheiten konzipiert. Inzwischen hat sich das Aufgabengebiet der "OKER" und ihrer Schwesterschiffe "OSTE" und "ALSTER" verändert, indem es um Frühwarn- und Fernmeldeaufgaben in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten deutscher und internationaler Streitkräfte erweitert wurde. Ab Januar 1999 war die Oker im Zuge der Kosovo Verification Mission und anschließend im Zuge der Operation Allied Force in der Adria eingesetzt. Einen Bericht der Bild am Sonntag im August 2012 über ein „Spionageboot vor Syrien“ wies das Verteidigungsministerium zurück, bestätigte aber, dass die "OKER" „in internationalen Gewässern im östlichen Mittelmeer“ eingesetzt wird. Zwar wurde der Einsatz, bei dem auch Erkenntnisse mit anderen NATO-Partnern geteilt wurden, als Routine bezeichnet, verschiedene Oppositionspolitiker bezweifelten aber die Vereinbarkeit des Einsatzes mit dem UNIFIL-Mandat, insbesondere wenn tatsächlich Informationen von Bürgerkriegsparteien genutzt werden sollten.






Zurück zum Seiteninhalt