K-276 - "KOSTROMA" - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt

K-276 - "KOSTROMA"

Die zweite Einheit des Projektes 945, "B-276" (bzw. "K-276"), wurde am 9. Februar 1982 in die Flottenliste aufgenommen und am 21. April 1984 bei Krasnoje Sormowo auf Kiel gelegt. Das Kommando hatte S.W. Kulakow. Am 26. Juli 1986 wurde der Stapellauf vollzogen und am 30. Dezember 1987 wurde "B-276" bei der Nordflotte in Dienst gestellt. Gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff wurde sie in der Ura-Bucht stationiert. Am 11. Februar 1992 stieß "B-276" in der Barentssee mit dem amerikanischen U-Boot USS "Baton Rouge" zusammen. Die Kollision deformierte den Turm schwer und das U-Boot musste in den Stützpunkt zurückkehren. Vom 28. März bis zum 29. Juni fand die Reparatur in der Schiffswerft Nerpa statt. Am 6. April 1993 erhielt das Schiff den Namen "KRAB". Am 15. November 1996 wurde das U-Boot in "KOSTROMA" umbenannt. Im Jahr 2000 wurde das Schiff zur Hauptinstandsetzung in der Werft Nerpa aufgelegt. Nach einer umfassenden Modernisierung wurde K-276 - "KOSTROMA" 2005 wieder in den Kampfbestand eingegliedert. Am 11. Februar 1992 kollidierte "KOSTROMA" - damals noch K-276 "KRAB" genannt - während eines Kampftrainings in der Barentssee mit der USS "BATON ROUGE" (einige Quellen geben an, dass es K-239 "KARP" war, die mit USS "BATON ROUGE" kollidierte ). USS "BATON ROUGE" wurde beschädigt (ebenso wie "KOSTROMA") und schließlich 1993 deaktiviert. K-276 "KOSTROMA" beschädigte den Kabinenzaun und die Verkleidung des hydroakustischen Komplexes (GAK). Die Renovierung wurde im Juni desselben Jahres abgeschlossen und das U-Boot wurde wieder in die 7. U-Boot-Division der Nordflotte aufgenommen. SSN-689 "BATON ROUGE" wurde zwei Jahre später zum Recycling übergeben, nachdem es 1997 nicht mehr existierte. Auf dem Steuerhaus der K-276 "KOSTROMA" zeichnete die Besatzung die mit einem Stern umrandete Nummer "1", wie es die sowjetischen U-Boote während des Großen Vaterländischen Krieges taten, und notierte die Anzahl ihrer Siege. Ausländische Quellen glaubten, dass die Baton Rouge mit der K-239 "KARP" kollidierte, einem weiteren U-Boot des gleichen Designs wie die K-276 "KOSTROMA". Es gibt eine Version, dass die Kollision von der "KOSTROMA"-Crew absichtlich initiiert wurde, um die Verfolgung eines amerikanischen U-Bootes loszuwerden. Am 14. Mai 2014 wurde der Abschluss eines Vertrags zwischen dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und dem Unternehmen TsS „Zvyozdochka“ über die Modernisierung der SIERRA I-KLASSE in Sewerodwinsk bekannt. Die Modernisierung wird es dem U-Boot ermöglichen, noch etwa 10 Jahre im Einsatz zu sein. Der Zeitpunkt der Reparaturarbeiten ist noch nicht bekannt. Im März 2015 wurde jedoch bekannt, dass die Reparatur der Boote der SIERRA I-KLASSE eingestellt wurden. Ab 2020 ist B-276 "KOSTROMA" in Vizdyaevo als Teil der 7º-U-Boot-Division in Reserve.






Zurück zum Seiteninhalt