PROJEKT-1124ME - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine, Marinefernmeldesektor 73

Direkt zum Seiteninhalt
GRISHA V-KLASSE



Eine deutlich modernisierte Version von PROJEKT 1124 ist PROJEKT 1124-M. Zwischen 1985 und 1994 wurden 33 dieser Schiffe gebaut, welche von der NATO als GRISHA V-KLASSE klassifiziert wurden. Äußerlich war zunächst die Änderung des Artilleriesystems vom AK-725-Geschützturm auf das 76-mm-Geschütz AK-176 augenfällig. Das zugehörige MR-123-"Wympel"-Feuerleitsystem (NATO: "Bass Tilt") der GRISHA III-KLASSE blieb erhalten. Der RBU-6000-Wasserbombenwerfer an Steuerbord wurde entfernt, so dass nur noch ein Werfer dieses Typ an Backbord verblieb. Das Flugabwehrraketensystem wurde auf das modernere System Osa-MA (NATO: "SA-N-4C") umgestellt. Das System kann Ziele auch in niedrigen Flughöhen von 25 Metern bekämpfen, wozu der Vorgänger nicht in der Lage war. Das Luft-/Oberflächensuchradar wurde ersetzt und das MR-320B "Topas-2W" (bei einigen Einheiten MR-755 "Fregat-MA") auf dem Hauptmast installiert. Das rumpfmontierte Sonar wurde durch das modernere MG-335S "Platinum-S" ersetzt. Anstelle des MG-339-"Schelon"-Tauchsonars wurde das MG-339T "Schelon T" installiert. Zwei PK-16-Täuschkörperwerfer wurden ebenfalls eingebaut (bei einigen Einheiten vier PK-10). 2008 hatte die russische Marine noch 28 Einheiten im Dienst. Zwei Schiffe dieser Baureihe gingen an die Grenztruppen. Zwei Schiffe (U-200 - "LUTSK" und U-209 - "TERMOPIL") wurden an die ukrainische Marine übergeben.


MPK-7 - "ONEGA"

"MPK-10"


MPK-14 - "MONCHEGORSK"


MPK-14 - "USTILIMSK"

"MPK-28"


AUSSER DIENST GESTELLT AM: 22.06.2005.

"MPK-56"


MPK-59 - "SNEZHNOGORSK"



MPK-64 - "METEL"

"MPK-82"
AUSSER DIENST GESTELLT AM: 17.07.1997.


"MPK-89"


MPK-107 - "IRKUTSKIY KOMSOMOLETS"

MPK-107 - "IRKUTSKIY KOMSOMOLETS" - DETAIL

MPK-130 - "ARKHANGELSKIY KOMSOMOLETS"
SEIT 2002 - "NARYAN-MAR"

MPK-194 - "BREST"

"MPK-196"

AUSSER DIENST GESTELLE IM JAHR: 2002.

"MPK-197"

MPK-203 - "YUNGA"


MPK-207 - "POVORINO"


MPK-214 - "SOVETSKAYA GAVAN"

MPK-217 - "YEISK"


MPK-217 - "YEISK" - DETAIL

MPK-221 - "PRIMORSKIY KOMSOMOLETS"

MPK-222 - "KOREETS"
EX - "MPK-85"
U-200 - U-205 - "LUTSK"


AUSSER DIESNT GESTELLT AM: 30.11.2004.





U-205 - "LUTSK" - DETAIL

U-209 - "TERNOPIL" - IM BAU

U-209 - "TERNOPIL"

U-209 - "TERNOPIL" - DETAIL


WRACK - "MPK-10"

WRACK - "MPK-28"

WRACK - "MPK-89"

WRACK - "MPK-139"
Zurück zum Seiteninhalt